Ökologisch Leben

Sag nein zu Plastik

Plastik gehört nicht in die Umwelt. Informieren Sie sich jetzt was Sie tun können.

Unsere Ozeane versinken im Plastikmüll. Werden Sie jetzt aktiv & helfen Sie!

Egal ob Lebensmittel, Spielsachen oder Hygienartikel und Haushaltsgeräte - überall ist Plastik verbreitet. Dabei schadet Plastik der Umwelt und unserer Gesundheit. Es wird Zeit, unseren Plastikkonsum zu reduzieren.

Nach dem Gebrauch gelangen zu viele Plastiktüten in die Natur, vor allem ins Meer, das dadurch verschmutzt wird. Viele Tiere nehmen Plastikpartikel auf, mit tödlichen Folgen. Über die Nahrungskette gelangt das Plastik schließlich in unseren Körper. Hinzu kommt, dass Plastik nicht einfach verrottet, sondern noch in 100 Jahren auf der Erde existiert. Höchste Zeit den Plastikverbrauch einzudämmen.

Der NABU gibt Tipps, wie das geht.

Beim Einkaufen:
Obst und Gemüse wird häufig in Plastikverpackungen angeboten. Kaufen Sie auf dem Wochenmarkt ein.

Nehmen Sie Stoffbeutel mit, um Plastiktüten zu vermeiden.

Nehmen Sie eigene Behältnisse mit, um sich beispielsweise Wurstwaren und Käse einpacken lassen zu können.

Benutzen Sie anstatt PET-Flaschen Mehrweg-Flaschen.

Plastikvermeidung im Badezimmer:

Seife gibt es in Papierverpackungen

Shampooseife gibt es ebenfalls in Papierverpackungen

Es gibt Zahnbürsten aus Holz und welche mit Wechselköpfen

Weiter Tipps vom NABU gibt es hier:

Plastikmüll ist nicht nur für die Meere gefährlich. Er ist auch klima- und gesundheitsschädigend. Eine vom NABU in Auftrag gegebene Studie zeigt nun, dass der Plastiktrend weiter zunehmen wird. Ein Umdenken muss jetzt her – ein „business as usual“ kommt nicht in Frage.

Verpackungsmüll - Foto: NABU/Sebastian Hennigs