Naturführungen mit dem NABU

Folgen Sie mit uns den Stimmen der Natur

Vom Ochsenbacher Geigersberg zum Eichwald (NABU-Führung)
Gartenrotschwanz, Misteldrossel, Waldlaubsänger und Baumpieper sind zu beobachten.
Montag 1. Mai 2017 von 8.30 – 11.00 Uhr
Treffpunkt: Ochsenbach, Am Geigersberg gegenüber Friedhof
Auskunft: Christoph Kaup, 2. Vorsitzender NABU Sachsenheim und Naturführer des Naturparks Stromberg-Heuchelberg, Tel. 07147/ 5811 oder Chr.Kaup@web.de

Von Freudental zum Teichgebiet „Meerle“ (BUND – Führung )
Interessante Vögel, Amphibien und Pflanzen erwarten uns.
Samstag 29. April 2017 von 18.00 – 20.30 Uhr
Treffpunkt: Sportplatz in Freudental
Auskunft Christoph Kaup oder

BUND Bezirksverband Stromberg-Neckartal  http://www.bund-bv-stromberg-neckartal.com

Die Führungen sind kostenlos. Spenden an NABU bzw. BUND sind erbeten.
Bitte Fernglas mitnehmen. Die Führungen finden bei jedem Wetter statt

Rückblick 2011

Vogelführungen beim Naturschutzgebiet Unterer See

Am 22. Mai um 8.30 Uhr und am 29. Mai um 6.30 Uhr veranstaltete die NABU-Ortsgruppe Sachsenheim wieder vogelkundliche Führungen, die vom Trimm-Dich-Parkplatz an der Sersheimer Straße über ein Teichgebiet und die Streuobstwiesen des Donnersbergs zum Natu rschutzgebiet Unterer See gingen. Beide Führungen unter der Leitung von Christoph Kaup waren mit insgesamt 27 TeilnehmerInnen gut besucht. Das Wetter war mild und windstill, also ideal für Vogelbeobachtungen. Recht bald ließen sich die ersten Pirole und Kuckucke vernehmen. Die Mönchsgrasmücke erwies sich als besonders häufiger Sänger, dessen Gesangsarie zum Schluss der Führung etliche TeilnehmerInnen wieder erkannten. Im Streuobst konnte der hübsche Gartenrotschwanz ausgiebig im Spektiv bewundert werden und auch der sehr seltene Halsbandschnäpper ließ sich blicken. Beim Greifvogel auf einem Obstbaum handelte es sich erstaunlicherweise nicht um einen Mäusebussard, sondern um einen Rotmilan. Eine andere Überraschung wartete an einer alten Buche mit mehreren Schwarzspechthöhlen auf die TeilnehmerInnen. In einer Höhle hockte ein junger Schwarzspecht am Ausgang und wartete sehnsüchtig auf die Fütterung. „Am Unteren See“ fing Christoph Kaup Rohrammer und Graureiher im Spektiv ein. Auch der dort brütende Schwarzmilan zeigte über der Gruppe seine Flugkunststücke. Auf dem Rückweg entdeckte ein aufmerksamer Teilnehmer einen Kuckuck auf einem kahlen Ast, der solange sitzen blieb, bis ihn alle Anwesenden gesehen hatten.

Die Führung ging durch Streuobstwiesen des Donnersbergs zum Naturschutzgebiet Unterer See

Sie wollen wissen, was Sie bei eine Naturführung erwartet?

Dann schauen Sie doch mal in unser Archiv!

In unserem Veranstaltungskalender werden wir wieder die nächsten Führungen ankündigen.