Ferienprogramm

NABU-Sachsenheim beteiligt sich am Kinderprogramm der Stadt Sachsenheim

A

Ferienkinder auf Erlebnistour am Kirbach

Bestes Sommerwetter hatten 19 Kinder beim Sachsenheimer Kinder-Ferienprogramm „Leben am Bach“ am 25. August 2011. Strahlender Sonnenschein begleitete die von der NABU-Ortsgruppe Sachsenheim betreute Kindergruppe durch Wald und Wiesen am Kirbach entlang.

 
NABU-Mitglied Christoph Kaup ließ die Kinder zunächst mit verbundenen Augen Bäume erfühlen, die sie dann sehend wieder erkennen sollten. Die Freude an der Naturbeobachtung war entfacht und so entdeckten sie kleine Frösche und Kröten und auch Kreuzspinnen wurden furchtlos betrachtet.
Später fanden sie eine alte Eiche mit Spechthöhlen und erkundeten, wie viele Bucheckern und Eicheln von Meisen und Spechten in die Eichenrinde geklemmt waren, um sie auf zu hacken. Auch ein riesiger Bussardhorst hoch oben in einer Esche wurde bestaunt. Interesse fand die Eisvogel-Brutwand am Kirbach. Ein Eisvogel-Paar hatte den kalten Winter überlebt und in einer der Brutröhren seine Jungen aufgezogen. Christoph Kaup zeigte den Kindern die Brut-röhre, worunter eine  schwarze Fischschuppen-Schleimspur deutlich sichtbar war. „Die Schleimspur ist der Kot, den die Jungvögel aus der Brutröhre spritzen“, erklärte Kaup. Er zeigte auch Fotos von diesem wie ein Juwel glitzerndem Vogel.

 
Der mit Spannung erwartete Höhepunkt war die Kirbach-Durchquerung. Mit bloßen Füßen durch Schlamm und über glitschige Steine im schön kühlen Wasser, das war ein Gejohle. Christoph Kaup, unterstützt durch den NABU-Vorsitzenden Martin Buck passten auf, dass nichts passierte. Anschließend ging es durchs Dickicht zum Dachsbau, dessen Ausdehnung über 150 m² die Kinder in Erstaunen versetzte.

Gerne wären sie auf der Dachsrutsche in einen der viele Eingänge hineingerutscht. Bei der erneuten Bachdurchquerung waren die Kinder kaum noch aus dem Wasser herauszubekommen, das bei der Hitze die begehrte Erfrischung brachte.