Rückblick 2017

Aktionen der NABU Gruppe Sachsenheim im Jahr 2017

NABU-Kinderferienprogramm 2017

Auch dieses Jahr bot der NABU wieder für das Sommerferienprogramm der Stadt Sachsenheim „Naturerleben am Bach an“. Christoph Kaup und Jürgen Bothe vom NABU Sachsenheim hatten 10 gespannte und fröhliche Kinder vor sich. Ein Junge war schon zum zweiten Mal dabei.

Die vier Jungen und sechs Mädchen ertasteten in einem Waldstück mit verbundenen Augen eingehend jeweils einen Baum, denn sie wurden anschließend weggeführt und mussten ihren Baum mit offenen Augen wieder finden. Am Kirbach gab es ein Blätter-Memory. Christoph Kaup hatte Blätter von Bäumen und Sträuchern entlang des Waldsaums abgeschnitten. Die Kinder sollten in kleinen Gruppen ihrerseits dieselben Blätter pflücken. Obwohl es neun verschiedene Sträucher und Bäume waren, erledigten alle Kinder diese Aufgabe.

Höhepunkt war die Kirbach-Durchquerung und die anschließende Besichtigung des Dachsbaus. Gerne wären die Kinder in einen der acht großen Eingänge hinein gekrochen und hätten das ca. 80 Meter lange und mehr als 20 Meter breite Röhrensystem erkundet.

Auf dem Rückweg war die Aufregung groß. Zwei Mädchen hatten eine Blindschleiche gesehen. Christoph Kaup fing sie und einige Kinder trauten sich, die Echse in die Hand zu nehmen, nachdem sie sich überzeugt hatten, dass das Tier keine gefährliche Schlange war.

Teilnehmer werden bei kühlem Wetter belohnt

Eine der vogelkundliche Führungen fand am 1. Mai 2017 statt.

Trotz regnerischem und kühlem Wetter fanden sich am 1. Mai 17 Personen beim Geigersberg in Ochsenbach ein, um mit Christoph Kaup auf eine spannende Vogelführung zu gehen. Zur Belohnung für die Ausdauer der Teilnehmer zeigten sich Wanderfalke, Rotmilan, Schwarzmilan und Turmfalke und waren mit ihren Flugkünsten gut zu beobachten. Auch Gartenrotschwanz, Wendehals, Waldlaubsänger, Goldammer und viele andere Vögel trotzen dem Wetter und waren gesanglich zu hören. Nur der Baumpieper auf dem Ochsenbacher Eichwald ließ sich durch den kalten Wind einschüchtern und verzichtete auf seinen Singflug.

Bach-Putzete der Gemeinschaftschule

Naturerlebnistag am Kirbach

Am 27.3. leitete Christoph Kaup einen Vormittag bei der Kirbach-Putzete der Klassen 5 der Gemeinschaftsschule Sachsenheim. Er zeigte den Kindern, welche interessanten Tiere und Pflanzen am Kirbach leben. Höhepunkt war eine Durchquerung des Kirbachs und die Besichtigung eines Dachsbaus. Aber auch Blätter-Memory und Besichtigung von Bussard-Horsten weckte das aufmerksame Interesse der Kinder.