Rückblick 2007

Aktionen der NABU Gruppe Sachsenheim im Jahr 2007

Mittwoch, 7. Februar

NABU zieht positive Bilanz
Traditionell stand zu Beginn der Hauptversammlung am 7. Februar der Jahresrückblick des Vorsitzenden Martin Buck: Zur "Stunde der Gartenvögel" wurden zwei Führungen angeboten. Der Jahresausflug führte nach Bad Wildbad zum Wildseehochmoor. Beim Sommerferienprogramm erkundete Christoph Kaup mit den Kindern das Leben am Bach. Zu den Aktivitäten für Umwelt und Natur gehörten wie in jedem Jahr die Amphibienschutzaktion; die Nistkastenreinigung, die sogar von Korea TV gefilmt wurde, und weitere Arbeiten im Naturschaugarten.

Irma Schneider präsentierte und erläuterte die Jahresabrechnung der Vereinskasse. Zu erwähnen ist hier die Ausgabe eines größeren Betrags an die NABU Stiftung Nationales Naturerbe. Die Bilanz wurde von den beiden Kassenprüfern Herrn Christoph Kaup und Herrn Helmut Mager geprüft. Vorstand und Kassiererin wurden entlastet.

Bei den anschließenden Neuwahlen gab es einige Veränderungen im Vorstand. Heinz Graner kanditierte nicht mehr als zweiter Vorsitzender. Für dieses Amt konnte Christoph Kaup gewonnen werden. Außerdem wurden Beisitzer und ein Kassenprüfer neu gewählt. Der Vorstand setzt sich nun wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Martin Buck, 2. Vorsitzender: Christoph Kaup. Kassiererin: Irma Schneider; Schriftführerin: Nadine Graner. Erster und zweiter Kassenprüfer: Helmut Mager und Dieter Guth. Beisitzer: Martin Arbter und Heinz Graner.

13 Mitglieder wurden für Ihre über 20jährige Mitgliedschaft geehrt , mit einer Ehrenurkunde und Treuenadel vom Landesverband ausgezeichnet und erhielten ein Präsent von der NABU-Guppe Sachsenheim.

Die Jahreshauptversammlung klang mit einer von Martin Buck erstellten Bilderschau zu vergangenen Aktivitäten, einem Ausblick auf das Jahresprogramm 2007 und einer Gesprächsrunde aus.

Das neue Vorstandsteam ist unter "Wir über uns - Unser Vorstand" zu sehen.

Samstag, 3. März
Nistkastenreinigung für Kinder

Dem Regen getrotzt

Die Kinder hatten wieder viel Spass beim reinigen der Nisthilfen im Wald entlang dem Kirbach. Angefangen wurde trotz Regen, jedoch wurden die Teilnehmer schon bald sogar mit Sonnenschein und milden Temperaturen belohnt. Die Nisthilfen waren fast alle belegt. Gebrütet haben darin ausschließlich Meisen. Es konnten aber auch Spuren von Haselmäusen oder Siebenschläfern entdeckt werden, die sich zeitweise auch in diesen Nisthilfen aufhalten.
Für einige Kinder war die Nistkastenreinigung ein Teil eines Kindergeburtstages. Auf diese Weise konnten die Kinder eine Geburtstagsfeier mal auf eine andere Art erleben und dabei die Natur näher kennenlernen.

Freitag, 4. Mai 2007

Nistkastenvortrag von Martin Buck im Kindergarten Hudelweg

Sonntag, 6. Mai
Naturführung zu Pirol und Schwarzmilan

Großes Interesse bestand am Sonntagnachmittag an der Naturführung der NABU-Gruppe Sachsenheim in der Nähe des Naturschutzgebietes Unterer See bei Horrheim. 35 Teilnehmer lauschten der Vogelwelt und den Ausführungen des NABU-Vorstandsmitgliedes Christoph Kaup.

Besonders fasziniert waren die Teilnehmer vom laut flötenden Gesang des farbenprächtigen gelbschwarzen Pirols und von der Flugschau eines Schwarzmilans, eines seltenen Greifvogels.

Zur Freude der Teilnehmer begleitete der Gesang des Pirols, der wegen seines leuchtend gelben Gefieders und wohltönenden Rufes auch Pfingstvogel genannt wird, die Gruppe fast während der gesamten Wanderung.

An der Wiesenfläche des Unteren Sees angekommen verzog sich ein dort jagender Schwarzmilan angesichts der großen Gruppe zunächst vor Schreck, war dann aber wohl neugierig und flog im geringen Abstand über die Teilnehmer hinweg. Seine elegante dunkle Gestalt und kunstvolle Flugweise war für alle beeindruckend.

Christoph Kaup, der eine Ausbildung zum Naturführer des Naturparkes Stromberg absolviert, konnte den Teilnehmer durch sein mitgebrachtes Spektiv auch Einblick in den Horst eines Graureihers geben, in dem zwei junge Reiher bereits ihren Flügeschlag erprobten.

Das Naturschutzgebiet Unterer See und die naturnahe Bewaldung in der Umgebung bieten seltenen Vögeln wie Pirol und Schwarzmilan ideale Lebensbedingungen. Auch die Forstwirtschaft in dem umgebenden Wald nimmt Rücksicht auf die Vogelwelt und lässt viele alte Bäume mit Nisthöhlen stehen. Dies hilft den seltenen Spechtarten Mittelspecht und Schwarzspecht, deren Trommeln und Rufe ebenfalls zu vernehmen waren.

Zum Abschluss der Naturwanderung ließen sich die Teilnehmer in einer bürgerlich schwäbischen Gaststätte in Hohenhaslach regionale landwirtschaftliche Produkte schmecken.

Sonntag, 13. Mai
Naturführung "Magie der Vogelstimmen"

Am Sonntag den 13. Mai 2007 fanden sich trotz früher Uhrzeit zur Naturführung von Christoph Kaup um 5.45 Uhr 14 interessierte Naturfreunde ein, um dem morgendlichen Zauber des Vogelstimmenkonzertes zu lauschen.

Christoph Kaup erläuterte einiges Interessantes und Unterhaltsames zur Pflanzenwelt und zu einigen Vogelarten. Das sonnige und milde Wetter animierte die Vögel zu einem vielstimmigen Vogelkonzert, bei dem Zaunkönig, Buchfink und Amsel dominierten. Auch die Pirole taten ihr Bestes und machten ihrem Beinamen als Goldamsel alle Ehre. Als besondere Erlebnisse waren Schwarzspecht und mehrere Neuntöter zu beobachten. Als Highlight zeigte sich eine Nachtigall und schmetterte ihre abwechslungsreichen, kunstvollen Gesangsstrophen. Sie konnte sogar im Spektiv beobachtet werden.

Zum Abschluss ließ Christoph Kaup die TeilnehmerInnen seinen selbstangesetzten Schlehenlikör probieren. Ein Naturgenuss für alle Sinne!

Sonntag, 24. Juni
Jahresausflug nach Osterburken auf den Spuren der Römer am UNESCO-Welterbe Limes

Mit 42 Teilnehmer hatte wir beim Jahresausflug wieder eine tolle Beteiligung.

Mit der Bahn ging es um 9 Uhr Richtung Osterburken. Dort angekommen folgte auch gleich eine Wanderung entlang dem LIMES in einem Natur- und Landschaftsschutzgebiet Kinautal. Nach der Einkehr im Sportheim ging es zum Limes-Museum. Nach der anschließenden Besichtung des Römerkastells reisten wir wieder mit der Bahn zurück nach Sachsenheim.

1. August 2007

NABU-Grillfest bei Familie Graner

30. August 2007

Ferienprogramm "Leben am Bach"

28. Oktober 2007

NABU-Wanderung zum Besen "Kachelofen" nach Gündelbach

Jahresaktion 2007

"Bringen Sie uns Ihre Althandys: Vodafone spendet 3,50 Euro pro abgegebenem Mobiltelefon für das NABU-Naturschutzprojekt Untere Havel."

Unter diesem Motto beteiligte sich die NABU Gruppe Sachsenheim an der bundesweiten Aktion, bei der Althandy gesammelt und an Vodafon zurückgeführt wurden. Der NABU erhält für jedes bei ihm abgegebene Althandy eine Spende von 3,50 Euro von seinem Kooperationspartner Vodafone. Das Geld soll für das NABU-Renaturierungsprojekt an der Unteren Havel verwendet werden.

Bei den sechs Sammelstellen wurden insgesamt 26 Althandys gesammelt und zurückgeführt. Erwartet haben wir natürlich einige mehr, dennoch möchten wir uns an dieser Stelle bei den Betreiber der Sammelstellen herzlich bedanken.