Schutzmaßnahmen für Höhlenbrüter

NABU Sachsenheim hängt Nistkästen für Halbhöhlen-Brüter auf

Christoph Kaup vom Vorstand des NABU Sachsenheim hatte von einem Arbeitslosenprojekt von Caritas und Diakonie Ludwigsburg 60 Halbhöhlen-Nistkästen gebaut bekommen. „Meist werden Höhlen-Nistkästen für Meisen aufgehängt. Aber Rotschwänze, Bachstelzen und Grauschnäpper benötigen hellere Halbhöhlen“, erklärte Christoph Kaup die Aktion. Sein Plan war, die 60 Nistkästen auf den Streuobstwiesen der Stadt Sachsenheim aufzuhängen. Die Stadt war einverstanden.

Harald Gabriel und Erhard Hähnle halfen bei der ganztägigen Aktion. Erhard Hähnle stellte seinen Transporter zur Verfügung. Von Kleinsachsenheim bis Häfnerhaslach wurde jedes brauchbare Streuobst-Stück mit den Nistkästen versorgt. Umsichtig achteten die drei Aktiven darauf, dass die Nistkästen mit dem Eingang nach Südosten und möglichst mardersicher aufgehängt wurden. Jetzt müssen nur noch die Vögel kommen. Im Herbst wartet die nächste Arbeit. Die Nistkästen werden gesäubert, um den Parasitenbefall zu entfernen.