Rückblick 2019

Aktionen der NABU Gruppe Sachsenheim im Jahr 2019


Naturparkführung

Tiere und Pflanzen oberhalb Hohenhaslach

Am 30. Juni 2019 habe 32 Teilnehmer bei der Exkursion teilgenommen. Vom Kelterplatz Hohenhaslach ging es zu Fuß und Shuttle-Service hinauf ins Waldgebiet. Die Wanderung führte am Steinbruch vorbei zum Trockensaum oberhalb der Weinberge und durch Heckengehölz in den Laubwald. zu sehen waren viele interessante Pflanzen, Vögel, Schmetterlinge und Heuschrecken.


NABU beim Kleinhöflefest

Die Bevölkerung hat bei diesem Fest die Möglichkeit, einen Blick in ausgewählte Gärten von Kleinsachsenheimer Bürger zu werfen. Mit 24 Stationen wurde eine schöner Mix an Themen angeboten. Der NABU war mit einem Infostand auf dem Hof von Frau Grotz und hat etwa 100 Besuchern Führungen durch deren Garten angeboten. Der Garten wird naturnah gestaltet und bietet ein großes Nahrungsangebot und Lebensraum für viele Insektenarten.

 

Auf dem Hof von Frau Grotz gab es auch einen NABU-Infostand. Hier gab es Broschüren vom NABU und Naturpark Stromberg-Heuchelberg und Informationen über die Gestaltung eines naturnahen Gartens für Insekten. Spielerisch konnten Besucher zudem auch ihr Wissen über Insekten testen.


Führung durch Streuobstwiesen

50 Teilnehmer bei der Streuobstwiesen-Führung oberhalb Ochsenbach
50 Teilnehmer bei der Streuobstwiesen-Führung oberhalb Ochsenbach
Thomas Wörner, Christoph Kaup, Fabian Köstlin, Martin Buck (v. li nach re)
Thomas Wörner, Christoph Kaup, Fabian Köstlin, Martin Buck (v. li nach re)

 Mehr als 50 TeilnehmerInnen folgten der Einladung des Streuobstprojekts Sachsenheim zu einer Streuobstwiesen-Führung oberhalb von Ochsenbach. Christoph Kaup, NABU Vorstand Sachsenheim, zeigte und erklärte interessante Pflanzen, Vögel, Käfer, Wanzen, Bienen und Schmetterlinge. Die Teilnehmer konnten den stark bedrohten Trauer-Rosenkäfer, eine Langhornbiene und eine Sandbiene, die ausschließlich Glockenblumen für die Pollenernährung ihrer Larven braucht, bewundern. Christoph Kaup zeigte auf einem Foto, wie diese Sandbiene tief im himmelblauen Kelch einer Glockenblume schläft und dabei den Fruchtstempel umarmt. Kaup erklärte den in großer Zahl wachsenden Knöllchen-Steinbrech, der unter Naturschutz steht und früher als Heilmittel zum Zerbrechen von Nieren- und Blasensteinen eingesetzt wurde.

 
Mit Begeisterung fingen die Kinder einzelne Insekten in Becherlupen. So erfreuten sich die Teilnehmer an einem Falter mit dem Namen „Kleines Wiesenvögelchen“, an einem besonders großen Individuum einer Feldgrille und an einer roten, seltenen Wanze namens „Knappe“.

 
Thomas Wörner, vom Obst- und Gartenbauverein Kleinsachsenheim überreichte Christoph Kaup zum Schluss als Dank einen Korb mit Apfel-Cidre.

 

Fabian Köstlin wies auf einen interessanten Vortrag von Dr. Florian Wagner über die naturnahe Pflege einer Streuobstwiese hin, der am Freitag, den 7. Juni um 18:30 Uhr im Gasthaus Ochsen in Spielberg stattfindet.