Seit mehreren Jahren gibt es im Naturpark Stromberg-Heuchelberg ca. 20 ausgebildete und zertifizierte Naturführer. Die Naturparkführer können Ihnen Geheimnisse, viel Wissenswertes und Sehenswertes zeigen und erläutern. Ziel ist es, Zusammenhänge von Natur, Kultur und Umweltschutz dieser einzigartigen Kulturlandschaft vielen Menschen nahe zu bringen. So manche alte Geschichte und viel Interessantes sind dabei zu erfahren.

So vielfältig wie die Landschaft des Naturparks, so vielfältig sind die Angebote. Jeder Naturparkführer bringt durch seine persönlichen Spezialgebiete und Vorkenntnisse enormes Wissen und Begeisterungsfähigkeit mit. So finden Sie von der einfachen geführten Wanderung, über Naturschutzpflegemaßnahmen, Planwagenfahrten, Exkursionen zu Bienen, Schafen, Ameisen, botanischen Führungen, Vogelführungen auch Kulturführungen zu Themen wie Fachwerkhäuser, Galgen, Waldenser und Eppinger Linie, um nur einige zu nennen. Auch der kulinarische Genuss kommt nicht zu kurz. Ob Weinprobe, Apfelfest oder ein Besuch in der Besenwirtschaft ist alles möglich. Auch Aktionen für Schulklassen und Kindergärten werden durchgeführt.

Der Vorsitzende der Ortsgruppe Sachsenheim Christoph Kaup gehört auch zu den Naturparkführern.

Sein Spezialgebiet sind die Vögel, aber mittlerweile hat er auch viele Kenntnisse über Schmetterlinge, Libellen und Blütenpflanzen erworben.

Weitere Informationen zu allen Naturparkführern können Sie unter www.naturparkfuehrer-stromberg-heuchelberg.de erfahren.

Dort steht auch Näheres zu den Naturführungsterminen von Christoph  Kaup.

Führungen der Naturparkführer 2017

Tiere und Pflanzen im Naturschutzgebiet Schützinger Spiegel

Gemeinschaftsführung mit Stephan Hornstein, Naturführer und NABU-Mitglied
Die Naturführung geht von der Kreuzung Höhenweg/ Schönblickstraße in Schützingen durch Streuobstwiesen zum Naturschutzgebiet „Schützinger Spiegel“. Wir erklären schöne und zum Teil seltene Pflanzen und beobachten Schmetterlinge, Vögel und andere Tiere.
Bitte Fernglas mitnehmen.

Sonntag 14. Mai 2017  von 10.00 Uhr – ca. 13.00 Uhr
Treffpunkt:  Schützingen, Kreuzung Höhenweg/ Schönblickstraße Parken an den Straßen möglich.
Unkostenbeitrag von 6 Euro pro Erwachsenen wird erbeten.
Anmeldung erwünscht bei Naturparkführer Christoph Kaup, Tel. 07147/ 5811 oder Email Chr.Kaup@web.de

Literarische Naturführung zur Klosterruine bei Horrheim

An landschaftlich reizvollen Stellen, bei schönen Vogelgesängen, bei interessanten Pflanzen werden informative Erläuterungen gegeben. Dazu passend werden kurze, poetische, tiefgründige, humorvolle oder meditative Texte vorgetragen, z.B. von Hermann Hesse, aber auch von unbekannten ausländischen Autoren. Die Wanderung führt durch Streuobstwiesen, durch Weinberg und durch herrlichen Eichen- und Buchenwald zur alten Klosterruine der Augustinerinnen.

Sonntag 18. Juni 2017  9.00 bis ca. 12.45 Uhr
Treffpunkt:  Wanderparkplatz Benzlesriedweg bei Horrheim unterhalb der Weinberge des Klosterbergs, an der Straße von Horrheim nach Hohenhaslach.
Unkostenbeitrag von 6 Euro wird erbeten.

Rückblick bisheriger Führungen:

NABU-Mitglieder veranstalten Naturführung

Mit Christoph Kaup und Stephan Hornstein am Weinbergsaum oberhalb von Hohenhaslach

Staunende Rufe entfuhren den Teilnehmern einer Naturführung am Sonntag, 12. August 2012, als vor ihnen eine unscheinbare graue Heuschrecke aufflog und ihre Flügel wie ein blauer Juwel leuchteten. Die sehr selten gewordene blauflügelige Ödlandschrecke war von der 30-köpfigen Gruppe aufgescheucht worden, die bei strahlendem Sonnenschein am Weinbergsaum oberhalb von Hohenhaslach unterwegs waren. Naturführer Christoph Kaup zeigte den Naturfreunden  auch noch andere Heuschreckenarten wie den Nachtigall-Grashüpfer, der häufig vorkommt und spätnachmittags ein Heuschrecken-Massenkonzert darbietet. Im Lupenbecher wurden interessiert die roten, grünen, braunen und grauen Exemplare dieser Art studiert. Nicht nur Heuschrecken bieten die von der Stadt Sachsenheim gepflegten Trockensäume einen Lebensraum, sondern auch seltenen Schmetterlinge. Besonders die Bläulinge haben es Naturführer Kaup angetan. Mit Schmetterlingsnetz bewaffnet fing er für die Gruppe verschiedene Arten, die bei geöffneten Flügeln blau schimmern und bei geschlossenen Flügeln ein wunderbares Farbklecksmuster zeigen. „Wie ein abstraktes Kunstwerk“ meinte Christoph Kaup und löste bei seiner Gruppe weiteres Suchen nach diesen bisher von ihnen kaum zur Kenntnis genommenen Tieren aus. „Auch die Bläulinge sind selten geworden“, erläuterte Kaup, der für den NABU Sachsenheim aktiv ist, „weil die konventionelle Landwirtschaft mit ihren Wildkraut- und Insektengiften den meisten Lebewesen den Lebensraum entzieht.“
„So vielfältig habe ich mir die Natur hier nicht vorgestellt“ strahlten viele Teilnehmer, als    Kaups Kollege Stephan Hornstein die zu den Schmetterlingen und Heuschrecken gehörenden Wildblumen anschaulich vorstellte. „Zahlreiche Seltenheiten auf engstem Raum, das ist eine Spezialität der Trockensäume im Stromberg“ erklärte der Pflanzenexperte Hornstein. Stephan Hornstein hatte den Teilnehmern zu Beginn der Wanderung jeweils einen Fruchtstand einer Pflanze in die Hand gedrückt, die sie während der Führung richtig zu ordnen sollten. Spannend war die Vorstellung einiger Pflanzen, die früher zum Textilfärben genommen wurden. Färberkamille, Färberscharte und  Färberginster lassen sich zur Herstellung von schönen Gelbtönen verwenden. Ihrem Namen alle Ehre machte die Golddistel, die den Saum mit warmen Goldtönen zierte.
„Wir wohnen schon Jahrzehnte hier und jetzt habe ich Vieles entdeckt, was ich noch gar nicht kannte“, bedankte sich eine Teilnehmerin zum Schluss bei beiden Führern.