Rückblick 2003

Aktionen der NABU Gruppe Sachsenheim im Jahr 2003

Samstag, 25. Januar 2003
Nistkastenreinigung

An diesem Termin wurden Nistkästen im Stadtwald Richtung Hohenhaslach gereinigt.

Samstag, 22. Februar
Überprüfung der Fledermausbelegung

Die am 23. April 2002 aufgehängten Fledermauskästen wurden an diesem Termin überprüft. Wir wollten wissen, ob sie noch korrekt an den Bäumen hängen oder ob es Beschädigungen gibt. Zudem interessierte uns natürlich auch, ob die Kästen im vergangenen Jahr belegt waren. Leider wurden keine Spuren von Fledermäusen gefunden. Nun hoffen wir, dass sich wenigstens in den nächsten Jahren der Erfolg noch einstellt.

März - April
Krötenwanderung

Auch in diesem Jahr haben wir uns wieder mit großem Einsatz für den Schutz der Amphibien eingesetzt und die Straßenabsperrung am Heinzenberger Weg, sowie die Amphibienzäune Langmantel und Kirbachhof betreut. Durch die schlechte Witterung wurden wie im vergangenen Jahr nur etwa die Hälfte der bisher gezählten Kröten über die Straße getragen.

Sonntag, 18. Mai 2003
Vogelkundliche Führung mit Herr Dr. Lenzen

Bei unserer vogelkundlichen Führung sind aufgrund des regnerischen Wetters nur wenige Gäste gekommen. Sie wurde dennoch von einer großen Anzahl von Vogelarten belohnt, die es zu sehen und hören gab.

Sonntag, 25. Mai 2003
Ausstellung Nachbar Natur im Kulturhaus

Parallel zur Postkartenausstellung der Stadt Sachsenheim hatten wir die Gelegenheit, den NABU mit eine Wanderausstellung zu präsentieren. Dabei konnten wir einige Gepräche mit interessierten Bürger führen. Auch in den Zweigstellen der Kreissparkasse und Volksbank Stromberg-Neckar konnten wir die Ausstellung einige Tage zeigen.

Sonntag, 15. Juni 2003

Jahresauflug zur Greifvogelpflegestation in Bad Friedrichshall

Die NABU Gruppe Sachsenheim besuchte bei Ihrem diesjährigem Jahresausflug die Greifvogelpflegestation der NABU Gruppe Bad Fridrichshall.

Die gefiederten Patienten der Pflegestation kommen aus ganz Baden-Württemberg und darüber hinaus z.B. aus Köln, München und Kiel. Fast alle Polizeidienststellen, Landratsämter und Tierheime liefern beschlagnahmte, vergiftete, geschwächte und aus verschiedenen Gründen verletzte Greifvögel ab. Die Intensive Pflege besteht aus der medizinischen Betreuung (auch Operation, sowie Rehabilitation) bis hin zur Fütterung (auch Zwangsfütterung bei geschwächten Patienten bis hin zu Jungvögeln).

An diesem Tag fand in der Greifvogelpflegestation auch ein Tag der offenen Tür statt, es gab Führungen durch die Volieren, ein spezielles Kinderprogramm, Tombola und Leckeres für den Gaumen aus Ökoproduktion.

Im Anschluss besichtete die NABU Gruppe noch das Salzbergwerk Bad Friedrichshall.

Auf dem Heimweg waren die Ausflügler noch Gast bei einem Fest am Michaelsberg bei der NABU-Gruppe Cleebronn.

Mittwoch 9.Juli
Waldbegehung mit Herrn Rüter (Forstamt) Thema: Waldpädagogik

Spielerisch konnten die Kinder bei dieser Waldbegehung vieles über den Wald erfahren.

Sonntag, 13. Juli
Teilnahme an der Führung der Gruppe Vaihingen mit Frau Severin

Viel interessantes über das Naturschutzgebiet "Unterer Berg" konnten die Teilnehmer dieser Führung erfahren.

Donnerstag, 24. Juli
Schleiereulenberingung

Großes Interesse zeigten die Besucher, vor allem Kinder, bei der Eulenberingung. Die Kinder durften die jungen Eulen festhalten und somit aus kurzer Distanz bertrachten. Die Eulen wurden beringt und wieder in den Eulennistkasten zurückgebracht. Auch Gewölle konnten die Kinder untersuchen.

Dienstag, 29.Juli
Ferienprogramm - Bauen von Bienennisthilfen und anschließendem Grillen

Die gebastelten Nisthilfen konnten die Kinder mitnehmen und zuhause aufhängen.

6. September 2003

Ehrung Walter Gärtner

Irma Schneider und Martin Buck überreichten Walter Gärtner eine Urkunde für seinen großartigen und langjährigen Einsatz für die NABU-Gruppe Sachsenheim.

Für seine 24-jährige Tätigkeit als Vorsitzender in der Zeit von 1974-1998 haben wir uns bei ihm ganz herzlich bedankt.

Außerdem bekam er Glückwünsche zu seinem 80. Geburtstag.

Sonntag, 7. September
Klopferlestag

Die war der erste Klopferlestag, an dem sich der NABU beteiligte. Mit einem Infostand zeigten wir unsere Aktivitäten, für die Kinder gab es ein Naturquiz mit vielen Preisen sowie das basteln von Fledermäusen aus Tonkarton.

Samstag, 18. Oktober
Der erste Arbeitseinsatz im Naturschaugarten

Das war der Startpunkt beim Projekt Naturschaugarten. Hauptaufgabe war hierbei, die Grundstrukturen festzulegen und da das Grundstück 2 Jahre brach lag, zunächst mal alles umgraben.

Ein Presseartikel zum Start des NABU-Schaugarten gibt es unter Archiv-Presse 2003.

Samstag, 15. November 2003
Nistkastenreinigung

16 Kinder hofften bei jeden der 24 Nistkästen auf das Entdecken von Siebenschläfer oder Haselmäusen. Doch damit konnten wir leider nicht dienen. Immmerhin lernten die Kinder, die Nester von Meisen und Kleiber zu unterscheiden, wie man erkennt, ob die Brut erfolgreich war und wie ein Wespennset aussieht. Die meisten Nisthöhlen waren belegt.