Arbeitseinsätze im NABU-Schaugarten 2011

In unzähligen ehrenamtlichen Stunden wurde ein Schaugarten angelegt, der sich sehen lassen kann.

Mit nachfolgenden Bilder zeigen wir Ihnen unsere Arbeitseinsätze.

26. März 2011 Vorbereitungen für den Sommer und Einfassen eines Beetes

Bei diesem Arbeitseinsatz wurde der Schaugarten mit sieben ehrenamtlichen Helfern für den Sommer vorbereitet. Zudem wurde ein Sitzplatz mit Schotterbelag anhand Stellplatten vom Blumenbeet abgetrennt. Ein weiteres Beet wurde mit kurzen Aststücken eingerahmt. Mit einer großen Sandsteinplatte konnte ein kurzer Weg erneuert werden. Diese Natursteinplatte und über 100 Granitpflastersteine wurden von Herrn Peter Schreiber gespendet und von uns mit großer Freude entgegengenommen. Die Plastersteiner werden wir für die Gartengestaltung wie z. B. Wegebau verwendet. Und natürlich gilt es auch immer, die vielen Planzen von unerwünschten Wildkräuter zu befreien, die sonst innerhalb weniger Wochen den Garten überwuchern würden.

11. + 12. März 2011:

Der Frühling ist da! Jetzt muss der Garten aus dem Winterschlaf geweckt werden.

An diesen beiden Tagen wurden sämtliche Blütenstände vom Vorjahr entfernt, damit das frische Grün Platz zum Wachsen hat. Noch sieht es ziemlich farblos aus.

Doch schon in wenigen Tagen können wir uns an den Frühjahrsblüher erfreuen.

Und die ersten Wildbienen sind auch schon erwacht.

Arbeitseinsatz 11+12.03.2011 - Der Garten wird für den Frühling fit gemacht