Brief an die Gemeinderäte zur demographischen Entwicklung

Der NABU schreibt an die Gemeinderäte der Stadt Sachsenheim

Wegen des fortschreitenden Flächenverbrauchs bemüht sich der NABU um Aufklärung der Bevölkerung.
Vor allem bei den Gemeinderäten und der Stadtverwaltung ist es wichtig, dass diese ausreichend über die demografische Entwicklung informiert sind. Deshalb haben wir uns entschlossen, die Gemeinderäte auf die Studie „Neubaugebiete und demografische Entwicklung – Ermittlung der fiskalisch besten Baulandstrategie für die Kommune.“ hinzuweisen.

Folgende Brief haben alle Gemeinde- und Ortschafträte zusammen mit der Kurzfassung erhalten:

... der NABU Sachsenheim steht der aktuellen Expansion von immer neuen Baugebieten in Sachsenheim und dem damit verbundenen Flächenverbrauch sehr kritisch gegenüber. Nicht nur die ökologischen sondern auch die ökonomischen Interessen der Gemeinde sind gefährdet, weil die demografische Bevölkerungsentwicklung in absehbarer Zeit zu einem Einwohnerrückgang führen wird, der nicht mehr durch Zuzug abgefedert wird.

Dass die Bedenken des NABU durchaus berechtigt sind zeigt eine Untersuchung die der Verband Region Stuttgart in Auftrag gegeben hat. Die Studie mit dem Titel: „Neubaugebiete und demografische Entwicklung – Ermittlung der fiskalisch besten Baulandstrategie für die Kommune.“

Die wesentlichen Ergebnisse dieser Studie hat der NABU zusammengefasst. Wir fügen diese Zusammenfassung unserem Schreiben bei. Die vollständige Studie steht unter
www.region-stuttgart.org zum Download zur Verfügung. Der Druck der Studie ist in Vorbereitung und wird den Verbandsgemeinden zugeleitet.

Über eine Rückmeldung, wie Sie diese Studie bewerten und Ihre Meinung dazu würden wir uns freuen und einen Dialog darüber begrüßen. .....

Hier klicken, um die Kurzfassung herunterzuladen
Studie Neubaugebiete und demografische Entwicklung - Kurzversion
Studie_demografische_Entwicklung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 67.8 KB

Antworten zu diesem Anschreiben liegen uns von allen Fraktionen, sowie der Stadtverwaltung vor.
Falls Sie uns bei der umweltpolitischen Arbeit unterstützen wollen und sich für die Antworten interessieren, können Sie sich jederzeit mit uns in Verbindung setzen.