Energiespartipp Nr. 3

Stromsparoption statt Bildschirmschoner

Der Bildschirmschoner ist eine schöne Stromverschwendung, da er meist läuft, wenn niemand vor dem Monitor sitzt. Deaktivieren Sie ihn und stellen Sie Ihren PC so ein, dass sich der Bildschirm nach ca. zehn Minuten Nichtnutzung ausschaltet. Sie aktivieren den Stromsparbetrieb unter Systemsteuerung/Energieoptionen. Bei Arbeitspausen über 30 Minuten gönnen Sie Ihrem PC am Besten auch eine Auszeit und fahren ihn herunter. Dieser Tipp spart 10 Euro pro Jahr !

Die genannte Einsparung errechnet sich übrigens folgendermaßen: Bei der täglichen Computerbeutzung kann der Bidschirm durch den Stromsparmodus etwa 2 Stunden abgeschaltet werden. In dieser Zeit verbraucht ein 17-Zoll Röhrenbildschirm typischerweise statt 70 nur noch 10 Watt. Bei einem Strompreis von 18 Cent je Kilowattstunde kommen so jährlich 8 Euro zusammen, die man weniger ausgeben muss.

=2 Stunden pro Tag x (70-10) W x 365 Tage pro Jahr x 0,18 Euro pro kWh x 0,001 kW pro W

Schlafmodus für den PC:

Überprüfen Sie am besten jetzt gleich, ob die Stomsparfunktion bei Ihnen optimal eingestellt ist. Je nach Betriebssystem ist das in 3 Schritten erledigt und dauert nur eine Minute.

Der Bildschirm schaltet dann nach der voreingestellten Zeit ab braucht kaum noch Strom. Sobald Sie die Maus bewegen oder eine beliebige Taste drücken kommt das Bild nach wenigen Sekunden zurück.

Ein TFT-Monitor eignet sich noch besser für diese Einstellung, denn er ist nach dem Einschalten wieder sehr schnell in Bereitschaft.

Grundsätzlich empfehlen wir Ihnen, Ihren alten Röhrenmonitor gegen einen TFT-Monitor auszutauschen. Diese Monitore verbrauchen bis zu 75 % weniger Strom als Röhrenmonitore.