Rückblick 2004

Aktionen der NABU Gruppe Sachsenheim im Jahr 2004

 

19. März 2004

Verleihung Karl-Mommer-Preis

Für unser Projekt Naturschaugarten bekamen wir den Karl-Mommer-Preis verliehen.

(weitere Infos hierzu unter Projekte - NABU-Schaugarten)

 

Samstag, 27. März 2004
Arbeitseinsatz Naturgarten

An diesem Tag wurden noch einmal grundlegende Arbeiten im Naturgarten durchgeführt. Teilstücke mussten umgegraben werden und auch verschiedene Stauden sowie ein Bäumchen wurden gepflanzt. Aus Natursteinen wurde eine Kräuter-schnecke angelegt. Aus Weidenästen entstand ein Weidenzaun und mehrere Kopfweidensetzlinge.

 

März - April 2004
Straßenabsperrung und Betreuung der Amphibienzäune

Auch in diesem Jahr setzten wir uns wieder für die Amphibien ein und versuchten sie sicher über die Straßen zu bringen. Allerdings machten den Kröten & Co. wieder das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Denn bei der zu kalten und trockenen Witterung waren nur wenige Tiere unterwegs. Die Amphibien bevorzugen für die Wanderungen regnerisches Wetter mit Temperaturen ab 8 Grad.

 
Samstag, 15. Mai 2004
Arbeitseinsatz Naturgarten

Bei diesem Arbeitseinsatz wurde ein Gartenweg aus Ziegelsteinen angelegt und ein "Bienenhotel" mit Bieberschwanzziegeln aufgebaut. Ein Teilstück wurde für weitere Pflanzungen vorbereitet.

 

Samstag, 12. Juni 2004
Teilnahme an der bundesweiten Aktion "Vogel-Ralley"

Die 33 Teilnehmer konnten bei dieser Vogelrallye 32 Vogelarten sehen bzw. hören. Durch das geniale Ornithologen-Duo Johannes und Christoph Völlm konnten alle Teilnehmer von der Natur und seiner Vogelwelt begeistert werden. Bei dem vom NABU-Landesverband durchgeführten Gewinnspiel konnten die Teilnehmer der NABU Gruppe Sachsenheim 10 der landesweit 50 Gewinne einheimsen.

  

25. August 2004
Ferienprogramm - Mit dem Förster im Wald

Beim Ferienprogramm ging es dieses Jahr mit dem Förster in den Wald. Herr Kring (Förster a.D.) hat den Kindern sehr viel Interessantes über den Wald beigebracht.

 
Sonntag, 12. September 2004
Stand beim Klopferlestag Aktionen zum Thema Naturschutz

Beim Klopferlestag konnten die Kinder ein Rudi-Rotbein-Mobile basteln, sowie an einem Naturquiz teilnehmen.

 

Samstag, 25. September 2004
Arbeitseinsatz Naturgarten

Bei diesem Arbeitseinsatz wurde der Hauptweg erneuert und die Kräuterschnecke mit einer Feuchtzone versehen und bepflanzt.

 
Samstag, 23. Oktober 2004
Nistkastenreinigung mit Kinder

Auch dieses Jahr waren die Kinder wieder mit Freude bei der Nistkastenreinigung dabei. Vor allem Meisen und Kleiber haben in diesen Nistkästen genistet.