NABU-Detektive

Aktionen, Spiele und Abenteuer rund um unsere Natur und Umwelt

NABU-Detektiv

Die NABU-Detektive sind Teilnehmer der Kindergruppe der NABU-Gruppe Sachsenheim.

Sie sind zwischen 8 und 14 Jahre alt und lernen dabei mit Spiel und Spaß Wissenswertes über Natur und Umwelt.

Wir berichten hier über die Themen der einzelnen Termine. Mehr

Die Besseresser

Ferienspaß zum Anbeißen

Projekt der NAJU-Baden-Württemberg

Die NAJU-Baden-Württemberg möchte mit dem Projekt Besseresser Kinder und Jugendliche für das Thema Ernährung begeistern und wagen einen Blick hinter die Kulissen: Wie, wo und von wem werden unsere Lebensmittel hergestellt. Dabei stellen wir aber auch mal kritische Fragen: Wieso gibt es Erdbeeren im Winter? Was steckt hinter "Bio" und Fair Trade? Oder wieso werden Hähnchenschenkel nach Afrika exportiert, gibt es da keine Hühner?

Die NAJU-BW möchte mit dem Projekt Besseresser Kinder und Jugendliche für das Thema Ernährung begeistern und wagen einen Blick hinter die Kulissen: Wie, wo und von wem werden unsere Lebensmittel hergestellt. Dabei stellen wir aber auch mal kritische Fragen: Wieso gibt es Erdbeeren im Winter? Was steckt hinter "Bio" und Fair Trade? Oder wieso werden Hähnchenschenkel nach Afrika exportiert, gibt es da keine Hühner?

Unter Anderem findet Ihr zu folgenden Themenbereichen einige Infos, aber auch Anregungen zum Spielen, Basteln und Nachkochen:

Die Welt der Bienen
Fairer Handel
Gesunde Ernährung
Ökologische Landwirtschaft
Streuobstwiese
Wildkräuter
Rezepte - Noch in Bearbeitung

Wir haben Euer Interesse geweckt? Dann schaut einfach mal vorbei bei:

Die NAJU-BW freut sich auf Euch!

Die NAJU ist die Jugendorganisation des Naturschutzbundes Deutschland (NABU).

Das Projekt wird gefördert von der Stiftung Naturschutzfonds Baden-Württemberg aus zweckgebundenen Erträgen der Glücksspirale.