NABU in den Schulen

Grundschule in Hohenhaslach auf einen Erlebnisvormittag mit Naturführer und NABU-Mitglied Christoph Kaup.

Am 25. Juli freuten sich 23 SchülerInnen der Grundschule in Hohenhaslach zusammen mit der Lehrerin und einer Betreuerin auf einen Erlebnisvormittag mit Naturführer und NABU-Mitglied Christoph Kaup.  Gespannt zogen sie vom Edeka-Parkplatz in Großsachsenheim am Kirbach entlang Richtung Hohenhaslach. Auf einer großen Wiese durften sie rasten und anschießend zeigte Kaup ihnen Bilder von dort lebenden Vögeln und reichte verschiedene Vogelfedern herum. Im angrenzenden Wald musste sie einen Baum mit Spechthöhlen finden. Neugierig wurde auch die Eisvogel-Brutwand betrachtet. Ein Eisvogel-Paar hat auch dieses Jahr trotz des langen Winters überlebt und in einer der Brutröhren seine Jungen aufgezogen. Christoph Kaup zeigte den Kindern die Brutröhre, worunter eine  schwarze Fischschuppen-Schleimspur deutlich sichtbar war.
Der mit Spannung erwartete Höhepunkt war die Kirbach-Durchquerung. Mit bloßen Füßen durch Schlamm und über glitschige Steine im schön kühlen Wasser, das war ein Gejohle. Anschließend ging es durchs Dickicht zum Dachsbau, dessen Ausdehnung mit mehr als 10 Eingängen die Kinder in Erstaunen versetzte. Gerne wären sie auf der Dachsrutsche in einen der vielen Eingänge hineingerutscht. Auf einer Art Wald-parcours führte Kaup die Kinder an zwei Bussardhorsten, einem großen weißen Bovist-Pilz, einem Pilz, der aussah wie ein großer Erdklumpen und einem kleinen Orchideenstandort vorbei.