Rückblick 2009

Aktionen der NABU Gruppe Sachsenheim im Jahr 2009

 

Mittwoch, 10. Februar 2009
Mitgliederversammlung

 

Samstag 7. März 2009

Nistkastenreinigung

 

Dienstag  07. April 2009
Infoabend mit Amphibienvortrag
 

Mit folgenden Worten hat die NABU-Gruppe Sachsenheim zum Infoabend ins Turmzimmer des Kulturhauses eingeladen:
 
„Amphibien in Sachsenheim lautet das Thema des Abends. Alois Danner wird bei seinem Vortrag mit digitaler Bilderpräsentation über die Amphibien und ihren Lebensraum berichten.
Außerdem informieren wir Sie über die zur Zeit stattfindende Amphibienschutzaktion.
 
Dass sich für dieses Theme viele Menschen interessieren, konnten wir an dem gut gefüllten Turmzimmer erkennen.
23 Amphibienfreunde konnten von Alois Danner viel über die Amphibien erfahren und lernen. Mit unserem neuen Projektor konnte die Powerpoint-Präsentation auf einer großen Leinwand betrachtet werden.
 

 
Donnerstag  09. April 2009
Amphibienführung mit Kinder

 
Sonntag 03. Mai 2009
Natur-Führungen im Naturschutzgebiet Unterer See bei Horrheim
 

Trotz der frühmorgendlichen Stunde versammelten sich am 3. Mai 15 TeilnehmerInnen beim Trimm-Dich-Parkplatz an der Straße zwischen Sersheim und Hohenhaslach, um mit Christoph Kaup eine vogelkundliche Wanderung zum Naturschutzgebiet Unterer See zu unternehmen.
 
Etwas fröstelnd zog die Gruppe um 6.30 Uhr durch den Wald, um schon bald durch einen Mittelspecht in Bann gezogen zu werden. Dieser in Deutschland seltene Specht jagte erst hinter einem Star und dann hinter einem anderen Mittelspecht her, die ihm wohl seine Nisthöhle streitig machen wollten. „Deutlich sichtbar ist der rot leuchtende Scheitel, durch den sich Mittelspechte vom bekannteren Buntspecht unterscheiden“, erläuterte Naturführer Kaup.
 
Vergeblich suchten die Teilnehmer einen der scheuen, farbenprächtigen Pirole zu erspähen, die die gesamte Wanderung mit ihren melodischen Rufen begleiteten. Zur Entschädigung ließ sich aber ein Schwarzmilan ausgiebig im Spektiv beobachten, der sich neben 2 Graureiherhorsten in den ersten Sonnenstrahlen erwärmte. Die Graureiher indes hatten Brutablösung, laut krächzend begrüßten sich die Paare. „Der Schwarzmilan horstet gerne in der Nähe von Graureiherkolonien, um heruntergefallene Fischreste zu ergattern,“ erklärt Christoph Kaup die Nähe der beiden Vogelarten.
 

 

 
Sonntag 10. Mai 2009
Natur-Führungen im Naturschutzgebiet Unterer See bei Horrheim
 

Am Sonntag, den 10. Mai 2009 von 8.30 – 11.30 Uhr fand wieder eine vogelkundliche Führung mit Christoph Kaup zum Unteren See bei Horrheim statt. 25 TeilnehmerInnen waren gespannt, welche Vogelarten zu sehen und zu hören sein werden.
 
Gleich zu Beginn fielen wunderschön blühende Bäume auf, die die meisten TeilnehmerInnen nicht kannten. „Es sind Elsbeeren, die hier vom Forst besonders geschützt werden,“ erklärte Christoph Kaup. Während er noch über die aus dem Mittelmeer stammende Baumart redete, war plötzlich ein Baumpieper zu hören und wenig später in seinem interessanten Singflug zu sehen. „Dieser Vogel brütet hier zum ersten Mal seit vielen Jahren“, freute sich Kaup. Der Baumpieper ist ein selten gewordener Vogel, der lichte Waldflächen oder Streuobstwiesen liebt. Er ist ein Bodenbrüter und deswegen besonders gefährdet. Der Beobachtungsplatz bot noch andere Erlebnisse: 2 Kuckucke waren in den Baumkronen zu sehen. Auch der heimliche Pirol setzte mit seinen melodischen Rufen ein.
 
Auf dem Weg zum nächsten Höhepunkt, dem Unteren See, erklang noch der Feldschwirl mit seinem grillenähnlichen, langandauernden Gesang. „Er ist so gut wie nie zu sehen,“ meinte Naturführer Kaup.
Am Unteren See konnten die TeilnehmerInnen dann ausgiebig die Graureiherhorste und den Schwarzmilan bestaunen.
  
Als Highlight jedoch trat ein Baumfalkenpaar auf, das über der Gruppe seine Flugkünste zeigte. „Es sind nicht die häufig zu sehenden Turmfalken, sondern äußerst selten zu beobachtende Baumfalken, die im Gebiet brüten,“ begeisterte sich Christoph Kaup. Die pfeilschnellen, schlanken Vögel jagen Libellen und auch Vögel wie die zahlreichen Stare. Im Unterschied zu den Turmfalken sind sie dunkler und haben rote „Beinhosen“.
 

 

Sonntag, 21. Juni 2009

NABU-Jahresausflug Monbachtal - Bad Liebenzell

 

Dienstag 16. Juli 2009

NABU-Grillfest bei Familie Graner

 

Donnerstag, 27. August 2009

Ferienprogramm mit Thema "Leben am Bach"

(weitere Bilder und Infos siehe "NAJU-Ferienprogramm")

 

Sonntag, 13. September 2009

Klopferlestag (Abschlusstag Ferienprogramm)

(Weitere Bilder und Infos siehe "NAJU-Klopferlestag")

 

7. + 14. November 2009

Nussjagd mit Kinder der NAJU-Gruppe

(weitere Infos zur Nussjagd unter "NAJU-Nussjagd")