Rückblick 2012

Aktionen der NABU Gruppe Sachsenheim im Jahr 2012

 

Dienstag 7. Februar 2012

Mitgliederversammlung

 

Der Vorsitzende der NABU-Gruppe Sachsenheim berichtete über die Aktionen im Jahr 2011. Infos hierzu erfahren Sie im Archiv unter Rückblick 2011.

Der Vorstand und die Kassiererin wurden einstimmig entlastet.

Im Anschluss an die Mitgliederversammlung gabe es ein Filmbeitrag vom Hobbyfilmer Lothar Gehroldt über das Libellenleben an einem Gartenteich.

 

Samstage 14. Januar sowie 18. + 25. Februar 2012

Nistkastenreinigungen im Stadtwald von Sachsenheim

 

Wie in jedem Jahr wurden an diesen Tagen wieder die Nisthilfen gereinigt, die die NABU-Gruppe Sachsenheim im Wald aufgehängt hat. An den drei Tagen reinigte Martin Buck teils mit seiner Frau Nisthilfen in drei Waldgebieten.

Die meisten wurden von Meisen belegt. Jedoch auch vom Kleiber waren immer wieder vertreten. Mindestestens 20 Nisthilfen mussten umgehängt oder mit neuen Bügel oder Fronten versehen werden.

 

Samstag 25. Februar 2012

Überprüfung der Amphibienschutzanlage

 

Seit 2011 ist der NABU bei der Überprüfung der Schutzanlage an der Landstraße von Sachsenheim nach Hohenhaslach dabei. Aufgabe ist es, den Schutzzaun nach Schäden zu überprüfen, damit möglichst viele Amphibien am Zaun aufgehalten und zur Untertunnelung geführt werden. Der Aufwand lohnt sich, da injedem Jahr einige Schäden beseitigt werden. Dennoch kommen in diesem Bereich viele Kröten unter die Räder. Verbesserung würde hier nur ein kompletter Ausbau der Schutzanlage mit festen Kunststoff-Elementen bringen. Wir hoffen, dass dieser in den nächsten Jahren kommt.


26. Juni 2012

NABU-Grillfest

 

Es war ein gelungenes Fest auf einem Gartengrundstück in Hohenhaslach bei schönem Wetter.

 

29. Juli 2012

NABU-Ausflug nach Strümpfelbach

 

 

12. August 2012

Naturführung mit den Naturparkführer Christoph Kaup und Stefan Hornstein.

 

 

10. September 2012

NABU-Stand beim Klopferlestag im Schlosspark