Rückblick 2015

.

Sonntag 17.05.2015:

Führung mit den Naturparkführer

Christoph Kaup und Stefan Hornstein führten durch das Naturschutzgebiet "Unterer Berg" bei Häfnerhaslach

Die Exkursion mit über 30 Teilnehmer ging vom Heiligenbergsee zum Naturschutzgebiet Unterer Berg und führte zu Magerwiesen, Feuchtstellen, Heckengehölz, Eichenwald und Weinbergrand, wo zum Teil sehr seltene Blütenpflanzen zu entdecken waren. Auch Vögel wie der Mittelspecht, Garten- und Mönchsgrasmücke, Goldammer, Gartenrotschwanz und Singdrossel konnten gehört oder auch gesehen werden.

Sonntag, 17.05.2015

Führung mit dem Wolfsbotschafter

Dr. Markus Rösler informierte über Wildkatzen und Wölfe bei einer Wanderung zum Wolfstein

Der Naturpark Stromberg-Heuchelberg, NABU Sachsenheim und NABU Vaihingen luden gemeinsam zu einer Wolf- und Wildkatzenwanderung ein. Sie führte am Wolfstein vorbei, wo 1847 der (wie inzwischen bekannt ist) vorletzte Wolf Württembergs nachgewiesen - und geschossen wurde. In denselben Wäldern gab es 2011 im Rahmen eines Projektes des Naturparkes mit dem BUND und dem Land auch einen gesicherten Wildkatzen-Nachweis.

Mehr als 50 Teilnehmer bekamen an mehreren Stationen auf der Strecke viele Informationen über die Zusammenhänge einer möglichen Wiederansiedlung des Wolfes und der nachweislich wieder vorhandenen Wildkatze.

Geleitet wurde die Wanderung von Dr. Markus Rösler, Naturparkbotschafter, NABU-Wolfsbotschafter sowie naturschutzpolitischer Sprecher der Grünen im Landtag.

Dr. Rösler, der sich schon 1992 im Parc national du Mercantour mit Wölfen beschäftigte und in rund einem Dutzend europäischer Wolfslebensräume unterwegs war, wird bei der naturkundlichen Wanderung insbesondere auf die Ökologie und Verbreitung des Wolfes rund um das "Wolfserwartungsland Baden-Württemberg" sowie auf die Ökologie und Verbreitung der Wildkatze in Deutschland und in Baden-Württemberg eingehen. 2014 hatte Rösler erreicht, dass für ein Wolfs-Herdenschutzprojekt von Landesschafzuchtverband und NABU 200.000 Euro in den Doppelhaus 2015/2016 eingestellt wurden. Informationen zur Vogelwelt, zu Pflanzen und Bäumen runden die naturkundliche Wanderung ab.

Weitere Infos:
www.Naturpark-SH.de
www.NABU-Sachsenheim.de
www.NABU-Vaihingen.de
www.MarkusRoesler.de
www.NABU.de/tiere-und-pflanzen/saeugetiere/wolf
www.Bund.net/themen_und_projekte/wildkatze_netze_des_lebens

Dienstag 10.02.2015

Mitgliederversammlung

Am Dienstag, 10. Februar 2015, fand im Kulturhaus unsere diesjährige Mitgliederversammlung statt.

Der Vorsitzende Martin Buck zeigte den Teilnehmern mit einer PowerPoint-Präsentation einen Rückblick auf die Aktionen im Jahr 2014.

Bei den Anschließenden Wahlen wurde der bisherige Vorstand wiedergewählt.

In Kürze können Sie im Archiv Bilder unserer Aktionen ansehen.

Präsentation der NABU-Aktionen bei der Mitgliederversammlung
NABU Gruppe Sachsenheim - Aktionen 2014.