Rückblick 2000

Aktionen der NABU Gruppe Sachsenheim im Jahr 2000

 

April 2000
Krötenwanderung

Wie jedes Jahr haben wir wieder am Heinzenberger Weg, zwischen Kleinsachsenheim und Hohenhaslach die Strassensperrung betreut. Hierzu muss abends die Abschrankung aufgestellt und morgens wieder abgebaut werden.
Zusätzlich wurden auch Krötenaktionen der Stadt Sachsenheim unter Führung von Herr Danner unterstützt.

  
Herr Danner erklärt das Einsammeln der Kröten.

 
So sieht eine Erdkröte aus

 

Sonntag, 07. Mai 2000 (Häfnerhaslach)
Botanischer Spaziergang zu Standorten der Orchideen

 

Sonntag, 09. Juli 2000
Jahresausflug der Gruppen Sachsenheim und Kornwestheim nach Mössingen
zum Vogelschutzzentrum und zum Bergrutschgelände am Hirschkopf.

Informationen zum Vogelschutzzentrum:

 
Das Vogelschutzzentrum Mössingen nimmt verletzte Vögel und Fledermäuse
heimischer Arten auf und versorgt diese mit dem Ziel, ihnen nach ihrer Behandlung
ein selbständiges Leben in Freiheit zu ermöglichen.
Darüber hinaus werden auch aus dem Nest gefallene Jungvögel aufgezogen und
behördlich beschlagnahmte Tiere aus ganz Baden-Württemberg untergebracht.

Nähere Informationen direkt beim Vogelschutzzentrum unter Tel.: 07473/1022

     

Informationen zum Bergrutsch:

 
1983 ereignete sich am Hirschkopf bei Mössingen, Landkreis Tübingen, ein riesiger Erdrutsch.
Dieses Jahrhundertereignis ist in unserer Generation bislang ein einmaliges Lehrbeispiel für die Rückverlagerung der Schwäbischen Alb.
In den folgenden 15 Jahren hat sich die zerstörte Landschaft zu einem bedeutenden
Naturschutzgebiet entwickelt.

Die Naturfreunde der beiden NABU Gruppen wurden von Armin Dieter (Buchautor, unter anderem Mössinger Bergrutsch) durch die schöne Landschaft geführt.

 

11. August 2000

Ferienprogramm 2000

Anlässlich des Ferienprogrammes der Stadt Sachsenheim organisierte die NABU Gruppe Sachsenheim einen Ausflug zum Schnauferhof nach Bietigheim-Bissingen.

 
Und Schwalben gibt es auch !

 

Sonntag, 10. September 2000
Radtour "Wieslesapfelroute"

Fahrradtour auf der Strecke der Wieslesapfelroute zum Geigersberg nach Ochsenbach.
Wanderung durch den wieder aufgebauten Weinberg und Rückfahrt über Hohenhaslach, mit Ausklang beim Kelterfest.

 

Strecke: Sachsenheim-Sersheim-Hohenhaslach-Spielberg-Ochsenbach-Spielberg-Hohenhaslach. In Ochsenbach Wanderung durch den Geigersberg.

 
Zum Abschluss Einkehr beim Kelterfest in der Kelter Hohenhaslach.

Sonntag, 15. Oktober 2000

Botanisch/geologischer Spaziergang "Moore"

Wanderung von Sersheim aus zum Moor.

 

Mittwoch, 17. November 2000
VOGELZUG AN DER NORDSEE - DAS KATINGER WATT

... das war das Motto der Diaschau in Überblendtechnik, welche uns der Ornithologe und Naturfotograf Willi Riedel im Kulturhaus gezeigt hatte.

 

Wie im vorigen Jahr konnten wir uns wieder auf sehr spannende Bilder und Geschichten, diesmal von der Waterkant freuen. Im Katinger Watt, einem vom Menschen geschaffenen Schutzgebiet an der eingedeichten Eidermündung in Nordfriesland, kann das Phänomen Vogelzug besonders gut beobachtet werden, denn hier rasten im Frühling die nordischen Zugvögel.

 

Sie kommen aus dem südlichen Afrika und nur das Wattenmeer mit seinem Nahrungsreichtum ermöglicht es den Vögeln, schnell ihre Fettreserven aufzutanken für die weite Reise in ihre nördlichen Brutgebiete, die auf Grönland, Spitzbergen und in Ost-Sibirien liegen.

 

Willi Riedel zeigte in seiner Schau einen Großteil dieser nordischen Limikolen, Gänse, Möven und Seeschwalben bei der Nahrungssuche, in Ruhephasen, bei der Balz und erzählte ausführlich über ihr Verhalten und die enormen Leistungen dieser Langstreckenzieher.

 

Ein Besuch bei den reetgedeckten Häusern, den Deichschafen, der Halligbahn und beim Koogbauern erzählte vom Leben hinter den Deichen.