Rückblick 2006

Aktionen der NABU Gruppe Sachsenheim im Jahr 2006

  

Mittwoch, 8. März 2006
Jahreshauptversammlung

Auf der Hauptversammlung der NABU Gruppe Sachsenheim am 8. März 2006 im Kulturhaus kündigte der Vorsitzende, Martin Buck, ein verstärktes Eintreten der NABU Gruppe für Natur und Umwelt auf lokaler Ebene an.
Aktuelle Themen wie Flächenverbrauch durch neue Wohn- und Gewerbegebiete, Biotopschutz, Erhalt und Förderung gefährdeter Tiere und Pflanzen werden die Schwerpunkte der Tätigkeiten des NABU vor Ort bilden. Martin Buck wünscht sich deshalb einen offenen und kritischen Dialog mit Stadtrat und Stadtverwaltung und anderen Naturschutzverbänden zum Wohle von Natur und Umwelt. Denn schließlich ist es eine Verpflichtung den nachfolgenden Generationen eine lebenswerte Umwelt zu hinterlassen.

 

Bilder: Christoph Kaup wurde für seine 25-jährige Mitgliedschaft beim NABU geehrt.

 

Sonntag, 15. März 2006
Asiatisches Filmteam beim NABU Sachsenheim

Anfang März stattete das Filmteam von Korea-TV auch dem NABU Sachsenheim einen Besuch ab. Der Schwerpunkt ihres Interesses lag in den Aktionen des NABU Sachsenheim bezüglich Amphibienschutz und Vogelnisthilfen, auf welche man durch die Homepage des Vereins aufmerksam geworden war.
Gerne hätte man bei der Krötenwanderung gedreht. Da es dazu jedoch noch zu kalt war, konzentrierte man sich auf die Amphibientunnel unter der Landstraße zwischen Großsachsenheim und Hohenhaslach. Der Film zeigt auch die Reinigung von Vogelnistkästen, sowie die unter den Brücken des Kirbachs aufgehängten Wasseramselkästen - ein gemeinsames Projekt des NABU Sachsenheim zusammen mit der Sachsenheimer Schule. Der fertige Film wird im ersten koreanischen Fernsehen zu sehen sein und rund 50 Minuten dauern. Der NABU Sachsenheim wird sicherlich eine DVD des Films erhalten.

 

15. April 2006

Amphibienführung mit Alois Danner

Im Rahmen der jährlichen Amphibienschutzaktion fand auch in diesem Jahr wieder eine Amphibienführung statt. Dabei konnten die Teilnehmer Erdkröten aus nächster Nähe betrachten und auch anfassen.

Natürlich gab es auch ausführliche Informationen über die Amphibienwanderung.

 

Vor Ort war auch ein Presse-Fotograf der Bietigheimer-Zeitung. Den Artikel finden Sie im Archiv-Presse2006

Weitere Informationen zum Amphibienschutz gibt es unter Artenschutz-Amphibien.

 

Sonntag, 7. Mai 2006

Vogelkundliche Führung mit Johannes Völlm 

Im Zusammenhang mit der bundesweit durchgeführten Stunde der Gartenvögel veranstaltete die NABU Gruppe Sachsenheim eine vogelkundliche Führung. Der Vogelkundler Johannes Völlm zeigte wieder auf hervoragender Weise einen Blick in die Vogelwelt beim Eichwald in Sachsenheim. Die Teilnehmer konnten viel erfahren über das Leben der Vögel, sowie auch über Pflanzen und naturpolitische Themen.
 
Während der fünfstündigen Führung gab es auch auch ein Frühstück mit Kuchen, Butterbrezeln, Kaffee und Bio-Apfelschorle. Die Veranstaltung begann um 7 Uhr. Der zweite Teil nach dem Frühstück war dann mehr auf die teilnehmenden Kinder ausgerichtet.
 
Insgesamt konnten wir folgende 35 Vogelarten entdecken: Amsel, Buchfink, Kleiber, Grüner Fliegenschnäpper, Bundspecht, Mönchsgrasmücke, Hausrotschwanz, Stieglitz, Gartenrotschwanz, Kohlmeise, Blaumeise, Gartenbaumläufer, Waldlaubsänger, Mittelspecht, Sumpfmeise, Rotkelchen, Sommergoldhähnchen, Dompfaff, Tannenmeise, Pirol?, Singdrossel, Ringeltaube, Zilp-Zalp, Grünspecht, Goldammer, Mauersegler, Mäusebussard, Bachstelze, Rauchschwalbe, Feldsperling, Eichelhäher, Rabenkrähe, Halsbandschnäpper, Klappergrasmücke, Mehlschwalbe.

 

Sonntag, 21. Mai 2006
Jahresausflug zum Wildseemoor bei Kaltenbronn 

Die NABU Gruppe Sachsenheim erlebte eine wunderschöne Wanderung zum Naturschutzgebiet Wildseemoor bei Kaltenbronn (Nordschwarzwald). Die Anreise erfolgte mit Bahn und Bus nach Sprollenhaus. Von dort aus wanderten wir zum Hochmoor und über die Grünhütte mit Einkehr zum Sommerberg. Die Sommerbergbahn brachte uns wieder hinab nach Bad Wildbad, von wo wir wieder mit der Bahn nach Sachsenheim fuhren.

 

Mittwoch 12. Juli 2006

NABU-Grillfest bei Familie Graner

 
Donnerstag, 31. August 2006
Spannendes Naturerlebnis am Kirbach

NABU Gruppe Sachsenheim begleitet Kinder beim Ferienprogramm
 
Viel Glück mit dem Wetter hatten die Kinder beim Programmpunkt des Ferienprogramms der Stadt Sachsenheim „Leben am Bach“. Am vergangenen Donnerstag zogen 11 Kinder zum Kirbach am Ortsrand von Sachsenheim. Die beiden Betreuer von der Ortsgruppe des Naturschutzbundes (NABU) Christoph Kaup und Martin Buck versprachen ihnen, mit viel Spaß die Natur am Kirbach zu erforschen. Zunächst stand ein Bäume-Memory auf dem Programm. Die Mädchen und Jungen sollten zu bereits ausgelegten Blättern von Bäumen und Sträuchern die passenden Blätter in der Natur suchen. Die Kinder erwiesen sich als naturkundig: kein Kind brachte ein falsches Blatt. Anschließend ging es um die Vögel am Kirbach. Christoph Kaup hatte von seiner diesjährigen Reinigung der Wasseramsel-Nistkästen am Kirbach ein gut erhaltenes Wasseramsel-Nest mitgebracht, das wegen seiner eigentümlichen Höhlen-Bauweise besonders auffallend ist. Bei einem Streifzug in der Umgebung wurden auch giftige Pflanzen wie Pfaffenhütchen und Aronstab begutachtet. Zum Schluss konnten sich die Kinder beim Versuch, den Kirbach zu stauen, austoben. Dabei blieb natürlich kein Kleidungsstück trocken und sauber. Angesichts der Freude der Kinder werden die Mütter zuhause die anstehende Wäsche verschmerzt haben.

 

September 2006

Nistkastenreinigung am Kirbach

Auch im Jahr 2006 reinigten Harald Gabriel und Christoph Kaup wieder die im Kirbachtal unter allen Brücken angebrachten Nistkästen.
Erfreulicherweise fanden sie in 8 der 16 Nistkästen im Jahr 2006 gebaute Nester:
1 typisches Wasseramseln-Nest (Bild links), 2 von Gebirgsstelzen (Bild rechts), 1 von einem Zaunkönig, 3 weitere Nester. Im Jahr 2006 hat offenbar nur 1 Wasseramseln-Paar Junge groß gezogen.
Im Jahr zuvor waren es 2 Paare. Wahrscheinlich hat der lange Winter den Wasseramseln zugesetzt.

 

Samstag, 14. Oktober 2006

Nistkastenreinigung mit Kinder

Die NABU Gruppe Sachsenheim führte am 14.10.2006 bei herrlichem Oktoberwetter eine Nistkastenreinigung für Kinder durch. Wir fanden dabei Nester von verschiedenen Meisenarten und dem Kleiber, der in diesem Jahr auch Vogel des Jahres ist. In zwei Nistkästen wurden auch Hornissennester gefunden, die zum Teil noch aktiv waren. Dadurch konnten diese friedlichen Tiere aus nächster Nähe beobachtet werden.
 
Freude bei den Teilnehmer bereitete auch ein Siebenschläfer, der bei der Reinigung den Nistkasten verließ und am Baumstamm beobachtet werden konnte. Auch Grasfrösche wurden von den Kindern entdeckt.