Aufruf für Interessengemeinschaft

Schutz der Streuobstwiesen im Kirbachtal

Ein großer Wunsch der NABU-Gruppe Sachsenheim ist, die Situation der Streuobstwiesen in Sachsenheim und Umgebung zu verbessern. Um dies zu erreichen, ist es notwendig, dass möglichst viele Mitbürger sich zusammenschließen und gemeinsam daran arbeiten.

Welche Möglichkeiten es dafür gibt, konnten die Teilnehmer des Streuobstvortrages am 18. März 2010 erfahren.
Der Streuobstvortrag im Konzertsaal des Kulturhauses mit Referent Dr. Markus Rösler war gut besucht. Beinahe 30 Gäste konnten viele interessante Informationen direkt von einem der renommiertesten Streuobst-Experten Deutschlands erfahren. Nach dem Vortrag konnte Markus Rösler noch viele Fragen der Gäste beantworten.

Ziel des Vortrages war, auf den großen ökologischen Wert der Streuobstwiesen aufmerksam zu machen und die Teilnehmer zum Schutz der Streuobstwiesen einzustimmen.

Der NABU-Vorsitzende Martin Buck möchte eine Interessengemeinschaft zum Schutz der Streuobstwiesen im Kirbachtal gründen. Deshalb haben wir während des Vortrages eine Liste herumgehen lassen, in die sich gleich 15 Peronen eingetragen haben und den Grundstock für eine Interessengemeinschaft bilden.

Alle Streuobstfreunde sind nun aufgerufen, dieser Gemeinschaft beizutreten. Ein weiterer Aufruf wird demnächst auch über die Presse erfolgen. Wir würden uns freuen, wenn sich Teilnehmer aus allen Bereichen zusammenfinden würden. (Naturvereine, Landwirtschaft, Imker, Forst, Tourismus, Stadtverwaltung)

Danach werden alle Teilnehmer zu einem gemeinsamen Gespräch eingeladen, um die weitere Vorgehensweise zu besprechen.

Helfen Sie mit und melden Sie sich noch heute!

Informationen zum Vortrag und zum Referenten:

"Streuobst in den vier Jahreszeiten"

Bilder- und Fachvortrag mit Musik von Vivaldi und Gedichten
Referent: Dr. Markus Rösler, Sprecher des NABU-Bundesfachausschuss Streuobst

Die Bilder - eine Augenweide, untermalt mit der passenden Musik von Vivaldi.
Die Gedichte - schwäbisch und philosophisch.
Die Informationen - praxisorientiert und mit Überblick von Schwaben bis quer durch Europa.

Dr. Markus Rösler ist sozusagen schon als Kind ins Mostfass gefallen: In seiner Familie hat der Streuobstbau seit Jahrhunderten Tradition.

Er selbst stammt aus Gerlingen und lebt heute in Vaihingen/Enz. Die Vielfalt des Themas fasziniert ihn - das spiegelt sein Vortrag wieder.

Seit über 20 Jahren vertritt er den NABU-Bundesverband auf der nationalen und internationalen Bühne und gilt als einer der renommiertesten Streuobst-Experten Deutschlands.

Er hat normannischen Cidre-Produzenten genauso über die Schulter geschaut wie zwei Jahre bei einem schwäbischen Kleinbrenner gewohnt, bei der Streuobstverwertung in Estland mitgeholfen und intensive Kontakte ins österreichische Mostviertel, wo sortenreine Birnenmoste hochpreisig und erfolgreich vermarktet werden. Und natürlich gehört hat er moussierenden Moschd im Druckstahlfaß genauso im eigenen Keller wie selbst gemachten Apfel-Birnen-Quittensaft."

Unter www.streuobst.de finden Sie Infos zu diesem Streuobstprojekt, sowie auch viele weitere Informationen zum Schutz der Streuobstwiesen.

Wie z.B.:

• Aufpreisvermarktung Ensinger
  • Das Vaihinger Streuobstprojekt für das Streuobst-Apfelschorle von Ensinger
  • Streuobstmaterialversand
  • Streuobstrundbrief
  • NABU-Auszeichnung für Streuobstprodukte
  • NABU-Kriterien für Streuobstprodukte
  • Faire Preise für deutsche Streuobsterzeuger
  • Berichte über Streuobsternten der vergangenen Jahre
  • Förderprogramme im Streuobstbau

Streuobstvermarktungen in Sachsenheim und Umgebung

"Der Saftwagen" Emanuel Wilhelm